25.05.2017 - Schutzdienstkurs mit Markus Wirz in DEG

thumb SD Kurs 27.05.17 1215 1Nach thumb 0P8A1947 1Winterpause, Schwangerschaft, Mutterschaft und Erholung von der Welpenschar gibt es nach über sechs Monaten das erste Mal wieder Schutzdienst für Fianna.

 

 

 

 

thumb SD Kurs 27.05.17 118Fianna auf dem Weg zum VersteckVier Tage thumb SD Kurs 27.05.17 165 1Helfer geschnappt - und Griff hältsind wir in Deggendorf auf einem Schutzdienstkurs mit Markus Wirz.
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um 30° C nutzten wir vier intensive Trainingstage, um uns gemeinsam mit Fianna wieder an den Schutzdienst zu gewöhnen. Und das war auch bitter nötig, denn nach der langen Pause waren die ersten Trainingseinheiten nicht berauschend. Ihre Kondition im Schutzdienst war mager, die Griffe schlecht und die Abläufe ihr zum Teil nicht mehr geläufig. Doch mit jeder Trainingseinheit kamen Sicherheit und Routine zurück, sodass wir am Sonntag auf einen schönen Kurserfolg zurückblicken konnten.
Für eine sehr gute Prüfung reicht es definitiv noch nicht wieder, doch wir sind auf einem guten Weg.

thumb 0P8A1874 1Erste Spiele mit dem LappenKlein-thumb 0P8A1887 1Warte nur, bald ziehe ich Dich vom PlatzHedda war natürlich auch mit von der Partie. Zwei Mal durfte sie in den vier Tagen mit Markus und dem Beutelappen spielen und hatte dabei auch mächtig Spaß. Aber noch viel wichtiger war für sie, das Leben auf dem Hundeplatz ausgiebig kennenzulernen, sich von den Kursteilnehmern niederschmusen zu lassen, Begegnungen mit vielen fremden Hunden zu haben und gemeinsam mit uns im Wohnmobil zu wohnen.

Eindrücke von unseren zwei Mädels gibt es hier: