16.02.2013 - alles Neu macht der Hackerangriff

Auch wir wurden nicht verschont: Mitte Januar wurde unsere Homepage von einem Hacker besucht. Die Seite war zwar - von einigen Lücken und Fehlern abgesehen - weiterhin im Netz verfügbar. Doch hatte sich der Hacker den Zugriff auf unsere Seite über eine Sicherheitslücke in der alten Joomla-Version verschafft. Und mit jedem Tag wurden weitere Seiten abgehängt, Bilder verwutzelt, Zugriffsrechte verändert, und und und.

Also haben wir die Faschingsferien nicht für Urlaub, sondern für einen Umzug genutzt: der Umzug unserer Baiblues-Seite auf die aktuelle Joomla-Version 2.5. Damit verbunden war die Suche nach einem neuen Template und die darauffolgende Anpassung, die Installation aller Zusatzprogramme und kleinere bis mittlere "Reparaturen" an den einzelnen Beiträgen.

Alles ist noch lange nicht geschafft, wir werden aber die nächsten Wochen Zug um Zug die Fehler ausmerzen. Aber wir sind so weit, dass wir nun mit der neuen Version online gehen. Und hoffen, dass damit der Hackerspuk ein Ende hat.