03.06.2013 - Hochwasser im Mangfalltal

IMG 1077 klDie Mangfall: ein lieblicher FlussViele besorgte Anrufe erreichten uns die letzten zwei Tage. Denn in den Nachrichten wurde berichtet, dass in Kolbermoor und Rosenheim die Dämme der Mangfall dem Druck der Wassermassen nicht mehr standhalten konnten und ganze Stadtteile vom Hochwasser überflutet wurden.Gott sei Dank wurde bei uns in Vagen der Damm vor ein paar Jahren erneuert und erhöht, sodass die Mangfall in ihrem Bett blieb und bei uns keinerlei Wasserschaden am Haus entstand. Doch viel länger hätte es nicht mehr regnen dürfen, an manchen Stellen fehlten nur 30 Zentimeter, und bei unserem Rundgang durch unser sonst so beschauliches Mangfalltal konnten wir sehen, welche Kraft Wasser haben kann.

 

Hier einige Eindrücke von unserer sonst so lieben Mangfall, die nun ihrem Namen alle Ehre machte: Mangfall kommt von mannigfaltig.

 MG 5027 kl...und so sah die Mangfall dann aus: Hubschrauber kontrollieren die Deiche MG 5033 klWieviel Kraft Wasser haben kann!

 

 

 

 

 

 

  MG 5029 klHier baden wir gerne - jetzt wäre es tödlichIMG 0555 klWas sonst eine Wiese ist, ist jetzt ein See

 

 

 

 

 

 

  MG 5034 klUnsere Hauptstrasse - gesperrt! 1 Kilometer weiter wurde der Damm geöffnet