08.06.2013 - Daxi auf der Landesmeisterschaft IPO LG Süd

Zur diesjährigen RZV Landesmeisterschaft IPO der Landesgruppe Süd traten Daxi mit Tobi an. Für die beiden war es die erste IPO3 und wir waren ziemlich aufgeregt, wie sich das Team schlagen würde, schließlich war diese Prüfung gleichzeitig die Quali für die Deutsche Meisterschaft und es war zu erwarten, dass dort diesen Anforderungen entsprechend gerichtet wird.

 

Und es ging gleich bescheiden los: In ihrer Paradedisziplin, der Fährte, hatte Daxi heute einen Wurm drin und kam nur auf 74 Punkte. Mit einer solchen Hypothek kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben und schauen, dass man aus der Sache anständig raus kommt. Und das gingen die Beiden auch beherzt an. In der Unterordnung zeigten sie dann, was wirklich in ihnen steckt. Das Publikum war hellauf begeistert von ihrem ausgesprochen harmonischen Vortrag und spendete anhaltenden Applaus. Die Beiden waren ein perfektes Team. Aber wegen eines verpatzten Voraus und einiger kleiner Hundeführerfehler, gab es für die Unterordnung letztlich noch 86 Punkte. Im Schutzdienst zeigte sich Daxi ebenfalls kernig und zupackend, doch auch hier summierten sich kleine Fehler, sodass der Punktezähler am Ende auch hier bei 85 stehen blieb, was ein Gesamtergebnis von 245 Punkte ergab.

Lieber Tobi, wir sind restlos begeistert von euch. Eine Quali ist kein Zuckerschlecken und da hängen die Trauben hoch. Für euch war es die erste IPO3 und dafür gilt unser höchster Respekt. Wir möchten euch gerne mitgeben, was uns Paul Kufner mitgab, als wir mit Anouk die VPG 3 bestanden: Jetzt seid ihr in der Königklasse, was immer passiert, das kann euch keiner mehr nehmen. Macht einfach weiter so! Fehler fallen der Erfahrung zum Opfer.

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an Christian Heller, der mit Jim (Erkan vom Vögele Hof) die Landesmeisterschaft mit 99-94-97a und bärenstarken 290 Punkte gewonnen hat. Wir sind sprachlos und freuen uns mit euch!

Hier gibt es ein Video von Daxi und Jim - danke Tobi, dass wir es verwenden dürfen! https://vimeo.com/68279947

Impressionen von Daxi und Tobi: