Gruschel

 MG 9735 200Carolin Beham und Rupert AignerGruschel IMG 2265 20024.02.2016schlägt ihre Zelte in Königsdorf auf.
Welch ein Irrwisch bist du! Manchmal hatten wir den Eindruck, du hättest die Fähigkeit zur Bilokation, ach Quatsch: zur Multilokation, also die Fähigkeit an mehreren Orten gleichzeitig zu sein. Wenn immer ein Mensch einen anderen fragte: "Wen hast du denn da?", kam die Antwort: "Die Rote". Du warst ständig mit mehreren oder allen zugleich beschäftigt, immer auf der Überholspur. Du hast auch alles zuerst ausprobiert, es sei denn, du hättest es vor lauter Beschäftigung übersehen. Aber das Größte für dich sind: Menschen! Kinder! Du hast sie gefangen genommen, betört, hast ihre Schöße im Flug erobert - und genauso schnell wieder verlassen, wenn eine neue Aufgabe anstand. Die Carl-Traverse müsste eigentlich in Gruschel-Traverse umbenannt werden und den Katharinen-Parcours hast du ein dutzendmal durchflogen; ein Sprungwunder bist du und ein Klettermaxe. Allerdings bist du mit deiner Vorwitzigkeit auch öfter als alle anderen ins Fadenkreuz deiner Mama geraten, die dir mehr als einmal das Kleine Einmaleins des Hunde-Knigge beibiegen musste. Und gerade deshalb hast du schon jetzt das feinste Unterwerfungsverhalten von allen. Sonst hätte dir die Mama nämlich den Vorwitz portiönchenweise hinter den Ohren herausgepult.
Dass aus dem Wildfang ein temperamentvolles, aber auch alltagstaugliches Hovawartmädchen wird, garantieren deine neuen Leute, die mit deiner Vorgängerin Bakira vom Wildblumenland auch bestens zurecht gekommen sind und auf deine Tricks und Schliche bestimmt nicht mehr reinfallen.